Wie kamen wir zu Aestival?

Katha, Maxi und Paddy kennen sich schon aus ihrer fränkischen Heimatstadt Fürth. Mittlerweile wohnen alle drei in Berlin und arbeiten in verschiedenen Bereichen.

Katha hat im Konzert- und Tourneebereich sowohl auf Artist- als auch Promoter-Seite gearbeitet. Als sie sich selbstständig gemacht hat, war sie schnell genervt von Telefonketten und Facebookposts, die der gängigste Weg zu neuen Aufträgen schienen. Häufig kam es so zu produktionsfreien Zeiträumen, oder zu mehreren parallelen Jobanfragen für das selbe Wochenende.

Die Problematik erklärte sie Paddy & Maxi bei ein-zwei Kaltgetränken. Die beiden verstanden die Umstände direkt, obwohl sie nicht aus der Branche kamen. So entstand die Idee ein Jobboard mit Vermittlungsfunktion zu erstellen und dieses Problem anzugehen. Aestival war geboren!

Da die Drei ihre Idee technisch nicht selbst umsetzen konnten, kam Andrew mit an Bord. Seitdem verwandelt er die Gedanken des Teams in Codes. Die erste Version von Aestival ging im Sommer 2019 online. Kurz vor Corona. Obwohl kaum Veranstaltungen stattgefunden haben, konnte die Idee im Austausch mit Freelancer*innen und Auftraggeber*innen bestätigt werden.

Und gerade jetzt, nach der Pandemie, ist der Live Markt stürmisch und nervös wie selten zuvor. Höchste Zeit, ein bisschen Sicherheit und Struktur zu geben.

Mit diesem Background basteln wir immer weiter an einer Plattform für Freelancer und Auftraggeber aus der Branche. Wir hoffen euch damit das Leben ein wenig zu erleichtern und freuen uns, wenn ihr uns dabei helft, die Idee von Aestival zu verbreiten.

Unser Team.

Maximiliane Neubert Geschäftsführung Aestival

Maximiliane Neubert

Maxi ist eine der beiden Geschäftsführerinnen. Nach ihrem abgeschlossenem Studium in Wirtschaftsingenieurwesen hat sie mehrere Jahre in verschiedenen Start-Ups gearbeitet. Schnell hat sie festgestellt, dass sie ihre eigenen Ziele verwirklichen möchte. Der Wunsch zur Selbständigkeit und Selbstbestimmung war geboren. Mit der Idee zu Aestival war das passende Konzept gefunden. Mit ihrer Affinität für Daten und New Work hält sie das Team in der Spur, immer mit Fokus auf das nächste Ziel.

Katharina Wortberg Geschäftsführung Aestival

Katharina Wortberg

Seit 2013 ist Katharina in der Konzert- und Tourneeproduktion sowie im Booking und Management von Konzertlocations tätig. Parallel dazu arbeitet sie als freiberufliche Tourmanagerin für Bands und als Produktionsleiterin, Stagemanagerin und Artist Host für Festivals. Dieses breite Spektrum an Berufserfahrung gibt ihr einen Einblick in die Bedürfnisse der Kunden - zeigt ihr aber auch die Probleme, mit denen Freiberufler in der Branche zu kämpfen haben.

Patrick Wolfram Operations Aestival

Patrick Wolfram

Patrick kümmert sich um alle Angelegenheiten unserer Auftraggeber und Freelancer bei Aestival. Er achtet auf die Nutzererfahrung, sowie die operativen Prozesse im Hintergrund. Die Selbstständigkeit und Unternehmertum haben ihn schon früh fasziniert. Deshalb hat er BWL studiert und anschließend in mehreren Berliner Startups gearbeitet und dort Erfahrung gesammelt. Mit Aestival möchte er nun dieses Wissen einsetzen und selbst als Gründer dabei helfen, die Veranstaltungsbranche zu unterstützen.

Andrew Erlanger Software Aestival

Andrew Erlanger

Andrew hat einen Hintergrund in den Bereichen Medien und Psychologie, ist aber seit kurzem in der Softwareentwicklung tätig. Nachdem er 2017 die erfolgreiche Fußball-Wohltätigkeitsorganisation Common Goal mitbegründet hat, möchte er sich erneut als Unternehmer versuchen und Aestival als nützliche und schöne Plattform für Freiberufler in der Musikbranche entwickeln.